Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 20.10.2011

Nachdem vorletztes Wochenende nur ein Kurzprogramm angesagt war, bei dem es die Vertretung der Blau-Weißen nicht schaffte in die dritte Runde des CC-Pokals einzuziehen, musste die Soma die Fahne der Blau-Weißen hochhalten. Sie besiegte im Derby den bisherigen Spitzenreiter von Phönix Mörfelden zwar knapp, aber verdient mit 23 Holz Vorsprung. So war am letzten Wochenende wieder verstärkte Aktivität festzustellen. Nur das Spiel der 3. Mannschaft musste aus personellen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Während das Aushängeschild der Blau-Weißen erfolgreich auf Reisen ging und das Duell in Kelsterbach gewann, kam die zweite mit leeren Händen aus Dreieichenhain zurück. Einen erfolgreichen Tag konnte auch die Soma am Kerbesonntag genießen als sie ihr Heimspiel äußerst erfolgreich gestaltete.

Bezirksliga: SV Kelsterbach 98 - Blau-Weiß Mörfelden II 4983 : 5107 Holz

Die Gunst der Stunde nutzte die erste Mannschaft im Duell der A-Ligenmeister und Aufsteiger um zwei weitere Pluspunkte einzufahren. Zwei starken Startspieler zu Beginn, zwei mäßige Leistungen im Mittelpaar um dann im Schlussdurchgang deutlich zu gewinnen. So lässt sich das Fazit aus dieser Partie ziehen. Manfred Schuch, 877 Holz und Thorsten Bräscher mit 885 Holz spielten zwar sehr starke Ergebnisse, aber sie verließen die Bahnen mit Rückstand von 12 Hölzern. Mit mäßigen Leistungen von Jan Brotrück, 818 Holz und Holger Schönhaber mit 835 Holz gelang es aber dann diesen Rückstand in eine Führung von 32 Holz umzuwandeln. Wer sich nun auf eine spannende Begegnung freute wurde nur 50 Wurf lang bestätigt. Diese Zeit brauchte Wilfried Nägel, um sich mit einem Ergebnis von unter 180 Holz auf der ersten Bahn warmzuspielen. Das ebenso schwächelnde Endduo der Kelsterbacher Gastgeber wurde nach dem ersten Bahnwechsel dann von Norbert Rumbler mit 862 Holz und dem sich steigernden W. Nägel mit 830 Holz, Wurf für Wurf mehr ins Minus geschickt. So stand dann am Ende ein Blau-Weißer Erfolg mit 124 Holz Vorsprung zu Buche.

A-Liga 2: TV Dreieichenhain - Blau-Weiß Mörfelden II 2380 : 2370 Holz

Einen Dämpfer erhielt die zweite Mannschaft im Auswärtsspiel beim TV Dreieichenhain. Sie verlor dort mit 10 Holz Unterschied. Zwar begann es vielversprechend mit 397 Holz von Jörn Geistl und 419 Holz von Gerald Sattler, was einen Vorsprung von 35 Holz bedeutete, doch die darauffolgenden 372 Holz und die unterirdisch schlechten 358 von Ralph Dörfer ließen doch sehr zu wünschen übrig. Walter Brotrück, 405 Holz und Michael Neumann mit 419 Holz spielten noch gute Ergebnisse, doch auch diese sollten nicht mehr reichen um das Spiel erfolgreich für die Blau-Weißen zu gestalten.

A-Liga 1: Blau-Weiß Mörfelden III - TV Lorsbach ---- : ---- Holz

Verlegt

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden - Turnerbund Wiesbaden 1594 : 1342 Holz

Nichts anbrennen ließ die Soma in ihrem Heimspiel gegen den Turnerbund aus Wiesbaden. Alfred Geiss, 361 Holz und Dieter Dörfer mit 415 Holz legten einen beruhigenden Vorsprung hin. Diesen bauten dann Ulla Weber, 380 Holz und Harald Brauner, 418 Holz als Tagesbester, mit überzeugenden Resultaten weiter aus. Am Ende sprang so ein weiterer, souveräner Heimsieg mit weit über 200 Holz Vorsprung heraus.

Nachtrag 4. Spieltag Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden - Phönix Mörfelden 1542 : 1519 Holz

Nach dem Startpaar Dieter Dörfer und Alfred Geiss, das mit durchwachsenen Leistungen aufwartete, lagen die Blau-Weißen noch mit 24 Holz im Hintertreffen. Doch diesen Rückstand konnten Claudia Dörfer mit 407 Holz und Frank Groß mit 413 Holz in einen Vorsprung von 23 Holz ummünzen und die 2 Punkte im Bürgerhaus behalten.

Vorschau: Am letzten Ferienwochenende findet wieder mal ein voller Spieltag statt. Gelobt seien Terminplaner ohne schulpflichtige Kinder. Der einzige Trost dabei: es ist für die Blau-Weißen ein Derby-Spieltag. Die erste empfängt am Sonntag 10 Uhr, die 3. Mannschaft des Bundesligisten Olympia Mörfelden. Die zweite empfängt im Anschluss die zweite Vertretung von Rot-Weiß Walldorf. Die dritte Mannschaft geht auf Reisen in die Keglerklause und bestreitet dort ihr Spiel gegen die zweite Auswahl des KCR Mörfelden. Ganz aus dem Derbystress hält sich diesmal die Soma. Sie bestreitet ihr Auswärtsspiel am Samstag bei der TG Hochheim.