Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 30.09.2016

Blau-Weiß weiter im Aufwind
Am dritten Spieltag der noch jungen Saison, konnten die Akteure der Blau-Weißen überwiegend mit guten Ergebnissen zu Siegen beitragen. Die erste Mannschaft konnte dem Aufsteiger aus Sachsenhausen klar die Grenzen aufzeigen. Mit deutlichem Plus durften die beiden Punkte erst durch Sachsenhausen und dann nach Mörfelden getragen werden. Schon am Samstag fuhr die zweite Vertretung der Blau-Weißen nach Sachsenhausen, um die Bahnen zu testen. Auch hier konnte ein klarer Erfolg verbucht werden. Zum Heimspiel der Dritten kam, mit Olympia Mörfelden, ein Gast aus der Keglerklause und entführte die Punkte deutlich. Der Einsatz eines ehemaligen Bundesligaspielers in der B-Klasse, war zwar nicht wirklich spielentscheidend hinterließ bei einigen Akteuren jedoch einen faden Beigeschmack. Auch die Soma durfte einen Gast aus der Keglerklause begrüßen, Phönix Mörfelden konnte dem geschlossen guten Spiel der Blau-Weißen jedoch zu keiner Zeit Paroli bieten.

Gruppenliga: SG Sachsenhausen II – Blau-Weiß Mörfelden I 4940 : 5298 Holz

Wie in der Vorwoche starteten die Blau-Weißen mit Ralph Dörfer und Manfred Schuch und zeigten dem Gegner von Anfang an wo die Reise hingehen soll. Mit sehr gutem Spiel konnten hier schon 118 Holz Plus verbucht werden. Ein schönes Polster, auf dem sich das Mittelpaar jedoch nicht ausruhen wollte. Nicht ganz so stark, aber die Gegenspieler deutlich im Griff vergrößerten Michael Neumann und Holger Schönhaber den Vorsprung um weitere 106 Holz. Das Schlusspaar mit Jan Brotrück und Thomas Schrod wurde von den Gegenspielern nicht wirklich gefordert und erspielte weitere 134 Holz. Damit konnte ein deutlicher Sieg im Feuerrädchen gefeiert werden. Im Gegensatz zur Vorwoche wurde das Gesamtergebnis aber von den Vollen dominiert. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Manfred Schuch (920), Ralph Dörfer (894), Michael Neumann (861), Thomas Schrod (869), Holger Schönhaber (866) und Jan Brotrück (888)

A-Liga 2: SG Sachsenhausen III – Blau-Weiß Mörfelden II 1582 : 1645 Holz

Schon am Samstag reiste die zweite Mannschaft der Blau-Weißen nach Sachsenhausen um zu testen wie sich auf der Anlage spielen lässt. Im Startpaar mit Dieter Dammel und Christoph Franke gab es helles Licht und dunklen Schatten zu sehen. Somit musste ein leichtes Minus von 25 Holz verbucht werden. Jörg Dörfer und Gerhard Prasse konnten aber ihre Gegenspieler deutlich in die Schranken verweisen und das Spiel drehen. Hier konnten 88 Holz auf der Habenseite verbucht werden, damit bleibt die zweite Mannschaft in der Tabellenspitze. Die Ergebnisse: Dieter Dammel (336), Christoph Franke (456), Gerhard Prasse (423) und Jörg Dörfer (430)

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III – Olympia Mörfelden V 1650 : 1779 Holz

Zum ersten Lokalderby an diesem Tag empfing die Dritte die Gäste von Olympia Mörfelden. Im Startpaar musste man trotz guter Ergebnisse von Dieter Dörfer und Gerald Sattler ein Minus von 63 Holz kassieren. Da auch das Schlusspaar mit Thorsten Bräscher und Michael Ziegler nicht zu einer Ergebniskorrektur beitragen konnte, wandern die zwei Punkte zielsicher in die Keglerklause. Nach der Spielpause wird aber mit neuem Mut die Jagd wieder aufgenommen. Die Ergebnisse: Dieter Dörfer (431), Gerald Sattler (420), Thorsten Bräscher (415) und Michael Ziegler (384)

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – SKC Phönix Mörfelden II 1678 : 1447 Holz

Im zweiten Lokalderby des Tages begrüßte die Soma die zweite Mannschaft von Phönix Mörfelden. Mit 7 Holz Unterschied vom besten Spieler zum ungewohnten Wutzchen, mit Harald Brauner, kann man von einer mehr als nur geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. Im Startpaar mit Claudia Dörfer und Peter Lipps wurde mit 118 Holz plus schon der Sack zugemacht. Ulla Weber und Harald Brauner konnten befreit aufspielen und steuerten weitere 113 Holz zu einem nie gefährdeten Spiel bei. Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (419), Ulla Weber (420) Harald Brauner (416) und Peter Lipps (423)

Vorschau: Wie in jedem Jahr pflegen die Verantwortlichen für den Spielplan die Vorgabe „Nur ein zerrupfter Spielplan ist ein guter Spielplan“. Welcher Spieler braucht schon die Konstanz einer Regelmäßigkeit. Somit legen die Sportkegler erst einmal eine kleine Pause ein, um dann mit Beginn der Herbstferien wieder mit der Punkterunde weiterzumachen. Versteh einer diese Logik. Am 16.10. empfängt die Erste dann den Spitzenreiter aus Hainhausen, für die Zweite steht das Spiel gegen VK Bockenheim auf dem Spielplan. Die dritte Vertretung geht auf die Reise nach Bockenheim zum KSC, während die Soma bei der TuS Rüsselsheim ihr können zeigen darf.