Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 27.10.2016

Blau-Weiß überwiegend erfolgreich
Der 5. Spieltag startete mit einem Auswärtserfolg der dritten Mannschaft bei der SG Praunheim. Damit kommt die Dritte zumindest bei den Punkten gesehen so langsam in Schwung. Wenn sich jetzt noch die gewünschten Ergebnisse einstellen, dann geht es weiter aufwärts. Die Soma konnte sich nicht wirklich mit den Auswärtsbahnen vom VfR Wiesbaden anfreunden und musste eine deutliche Auswärtsschlappe hinnehmen. Diese resultierte aus eigenen schwächeren Ergbnissen, aber auch einem stark aufspielendem Gastgeber. Die erste Vertretung der Blau-Weißen empfing den Tabellenzweiten aus Mühlheim und zeigte von Anfang an, dass diese 2 Punkte nicht abgegeben werden würden. Zum Abschluss des Spieltages lies die Zweite den Gästen aus Lorsbach keine Chance und erspielte sich mit einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung den fünften Sieg im fünften Spiel.

 

Gruppenliga: Blau-Weiß Mörfelden I – SKV Mühlheim 5336 : 5132 Holz

Während man sich in der Vorwoche vom Tabellenführer die Wurst vom Brot stehlen ließ, zeigte man diese Woche von Anfang an mehr Biss. Mit Ralph Dörfer und Manfred Schuch wurden im Startpaar gute Ergebnisse erzielt und dem Gegner sofort 68 Holz abgeknöpft. Auch im Mittelpaar mit Holger Schönhaber und Thomas Schrod konnten den Gegenspielern die Grenzen aufgezeigt werden und weitere 55 Holz erbeutet werden. Das Schlusspaar mit Jan Brotrück und Christoph Franke lies dem gegnerischen Schlusspaar keine Chance über eine Ergebniskorrektur nachzudenken. Mit weiteren 81 Holz auf der Habenseite konnte ein deutlicher Sieg erzielt werden. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Manfred Schuch (895), Ralph Dörfer (878), Thomas Schrod (882), Holger Schönhaber (896), Jan Brotrück (920) und Christoph Franke (865)

 

A-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden II – TV Lorsbach 1742 : 1516 Holz

Dem genialen Spielplan geschuldet mussten die Lorsbacher mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten. Unabhängig davon erspielte sich Zweite der Blau-Weißen mit Saisonbestleistung einen verdienten Sieg. Im Startpaar mit Jörg Dörfer und Gerhard Prasse konnten, trotz einiger Schwächen, schon 159 Holz Plus verbucht werden. Somit konnte das Schlusspaar mit Michael Neumann und Norbert Rumbler ein internes Kopf-an-Kopf-Rennen zu einem nie gefährdeten Heimsieg zu ende spielen und weitere 67 Holz erarbeiten. Die Ergebnisse: Jörg Dörfer (445), Gerhard Prasse (425), Michael Neumann (439) und Norbert Rumbler (433)

 

B-Liga 2: SG Praunheim III – Blau-Weiß Mörfelden III 1479 : 1509 Holz

Auf den schwierig zu spielenden Bahnen in Praunheim knüpften die Blau-Weißen nahtlos an die Leistungen der Vorwoche. Auch wenn die Ergebnisse nicht wirklich überzeugten wurden die Punkte doch entführt. Mit Dieter Dammel und Michael Ziegler wurden im Startpaar 15 Holz verspielt. Das Schlusspaar mit Thorsten Bräscher und Dieter Dörfer konnte, mit 45 Holz Plus, den leichten Rückstand aber in einen Vorsprung drehen. Somit darf sich die Dritte über weitere 2 Punkte freuen. Die Ergebnisse: Dieter Dammel (386), Michael Ziegler (360), Thorsten Bräscher (407) und Dieter Dörfer (356)

 

Soma-Liga: VfR Wiesbaden III – Blau-Weiß Mörfelden IV 1676 : 1546 Holz

Während die Mannschaft aus Wiesbaden eine wirklich gute Leistung erzielte, kamen die Blau-Weißen nicht mit der Bahnanlage zurecht und spielten deutlich unter ihren Möglichkeiten. Schon im Startpaar mit Claudia Dörfer und Gerald Sattler musste man ein Minus von 113 Holz hinnehmen, dies war auch einer bärenstarken Leistung auf Seiten des Gasgebers geschuldet. Harald Brauner und Peter Lipps konnten im Schlusspaar nicht zu einer Ergebniskorrektur beitragen, sondern kassierten ein zusätzliches Minus von 17 Holz. Die unerwartet hohe Niederlage bedeutet einen kleinen Rückschlag, aber auch Ansporn. Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (364), Gerald Sattler (378) Harald Brauner (439) und Peter Lipps (365)

 

Vorschau: Bevor die Spielerunde in die nächste Pause geht, darf die erste Mannschaft zum Gastspiel nach Schwanheim reisen. Mit der aktuell guten Verfassung der Ersten wird ein spannendes Spiel in Schwanheim erwartet. Auch die Zweite geht auf Reisen und muss mit dem direkten Tabellennachbarn von der SG Kelsterbach die Kräfte messen. Die dritte Vertretung der Blau-Weißen empfängt den Gast aus Ginnheim, um sich mit einem guten Spiel die Punkte redlich zu verdienen. Die Soma empfängt ebenfalls eine Ginnheimer Mannschaft, die als machbare Aufgabe angesehen werden sollte.