Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 16.02.2017

Blau-Weiß: An der Tabellenspitze geht den Blau-Weißen die Luft aus
Nach dem erfolgreichen 13. Spieltag wollten die Blau-Weißen auch am 14. Spieltag erfolgreich mitmischen. Aber mit durchwachsenen Leistungen konnten die gesteckten Ziele nicht alle erreicht werden. Schon am Samstag zeigten sich Unzulänglichkeiten als die erste Vertretung beim Tabellennachbarn Mühlheim antrat. Trotz akzeptablem Gesamtergebnis war gegen den Bahnrekord der Hausherren nicht anzukommen. Auch die zweite Vertretung konnte kein überzeugendes Ergebnis auf die Bahnen zaubern und verlor beim Tabellenvierten in Lorsbach. Am Sonntag erspielte sich die Dritte, in einem wahren Krimi, aus einer aussichtslosen Lage ein unglückliches Remis. Nur die Soma durfte einen Sieg bejubeln, hier verhalf ein Comeback auf hohem Niveau zum doppelten Punktgewinn.

Gruppenliga: SKV Mühlheim I – Blau-Weiß Mörfelden I 5522 : 5323 Holz

Als Tabellenführer musste man die lange Anreise durch Offenbach absolvieren, um auf der schön gestalteten Anlage in Mühlheim um die Punkte zu kämpfen. Ein absolut auf Sieg programmierter Gasgeber wartete auf das Mörfeller Sextett. Im Startpaar mit Christoph Franke und Thomas Schrod konnten zwar sehr gute Ergebnisse auf die Bahn gezaubert werden, aber der Gastgeber zeigte sich noch einen Ticken besser. Somit wurde das Mittelpaar aus Holger Schönhaber und Manfred Schuch mit einem Minus von 19 Holz ins Rennen geschickt. Während der Gastgeber weiter auf hohem Niveau agierte, brachen die Blau-Weißen vollständig ein. Somit gingen die Schlussspieler Jan Brotrück und Michael Neumann mit einem Handicap von 171 Holz auf die Bahn. Da die Mühlheimer auch hier erfolgreich kegelten, konnten die Blau-Weißen keinen Boden gut machen und mussten am Ende ein deutliche Schlappe hinnehmen. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Christoph Franke (951), Thomas Schrod (923), Holger Schönhaber (798), Manfred Schuch (858), Jan Brotrück (872), und Michael Neumann (921)

A-Liga 2: TV Lorsbach – Blau-Weiß Mörfelden II 1701 : 1618 Holz

Beim geschlossen gut aufspielenden TV Lorsbach konnte die Zweite nicht mithalten. Auch wenn ein krankheitsbedingter Ausfall in letzter Minute kompensiert werden musste, kann das alleine die Niederlage nicht wirklich erklären. Schon im Startpaar mit Jörg Dörfer und Peter Lipps geriet man deutlich ins Hintertreffen und musste dem Schlusspaar eine schwere Bürde von 110 Holz mit auf den Weg geben. Wilfried Nägel und Gerhard Prasse kamen zwar mit guten Ergebnissen deutlich besser ins Spiel, aber der Gegner konnte sein Heimspiel locker für sich entscheiden. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Jörg Dörfer (406), Peter Lipps (359), Wilfried Nägel (418) und Gerhard Prasse (435)

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III – KV Praunheim III 1645 : 1645 Holz

Ein Spieler an die Zweite abgegeben, verstärkt durch einen Spieler aus der Soma, ging man in den Wettkampf. Im Startpaar musste man eine klare Führung der Gäste hinnehmen, im Schlusspaar sah man dann eine Aufholjagd, ein Überholen und ein Aufbäumen des Gegners. Mit Dieter Dörfer und Michael Ziegler schwankte man zwischen „weit abgeschlagen“ und „wir geben nicht auf“, um ein Minus von 43 zu übergeben. Die Schlussspieler mit Harald Brauner und Dieter Dammel jagten dem Gegner Holz um Holz ab, übernahmen die Führung und verpassten es ganz knapp den Sack zuzumachen. Dieses Spiel hatte vielleicht keinen Sieger verdient, wobei der Gastgeber 6 Holz durch übertritt verlor und der Gast 2 Wurf wegen Zeitüberschreitung nicht spielen konnte.

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – VfR Wiesbaden Mix 1615 : 1607 Holz

Zum Abschluss des Spieltages empfing die Soma die Gäste aus Wiesbaden. Mit einem Topergebnis und einem Super-Comeback konnte das Spiel schlussendlich siegreich abgeschlossen werden. Trotz eines Topergebnisses von Claudia Dörfer im Startpaar, reichte es zusammen mit Alfred Geiss nicht, die Gegenspielerinnen in Schach zu halten. Mit 26 Holz in den Miesen mussten Ulla Weber und Gerald Sattler die Aufholjagd starten, am Ende konnte dann ein knapper Sieg eingefahren werden. Besonders das überraschend gute Ergebnis von Gerald Sattler ermöglichte den einzigen blau-weißen Sieg an diesem Spieltag. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Claudia Dörfer (458), Alfred Geiss (321), Ulla Weber (405) und Gerals Sattler (431)

Vorschau: Mit der SG Schwanheim empfängt die erste Mannschaft am kommenden Wochenende einen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft. Auch die zweite Mannschaft hat mit Kelsterbach einen Aufstiegskandidaten zu Besuch. Die Dritte fährt zum Spiel nach Ginnheim mit dem Ziel beide Punkte zu erkämpfen. Für die Soma heißt es eine kleine Spielpause einzulegen.