Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 23.02.2017

Blau-Weiß: Weiter dabei im Kampf um die Titel
Die Kegelsaison neigt sich so langsam dem Ende zu. Die Blau-Weißen bleiben im Titelkampf weiter in Griffweite der Tabellenspitze. Auch kleine Rückschläge müssen dabei natürlich verkraftet werden. Die erste Mannschaft konnte mit einem Heimsieg gegen Schwanheim zeigen, dass in einer spannenden Saison durchaus noch mit ihr zu rechnen ist. Die zweite Mannschaft konnte trotz eines Top-Ergebisses leider nicht mit dem Gast aus Kelsterbach mithalten, trotzdem sind auch hier noch nicht alle Züge abgefahren. Die Dritte konnte mit einem Last-Minute-Finish in Ginnheim mit der letzten Kugel die Punkte entführen und bleibt auch im Titelrennen am Ball.

Gruppenliga: Blau-Weiß Mörfelden I – Sg Schwanheim I 5466 : 5299 Holz

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche, wollten die Mannen der ersten Mannschaft natürlich zeigen, dass man auch Mitfavoriten im Titelrennen besiegen kann. Am Ende fiel der Sieg etwas deutlicher aus, als man sich vorher erträumt hatte. Mit Christoph Franke und Manfred Schuch ging man sofort hochmotiviert an die Arbeit, mit sehr guten Leistungen konnten den Gegenspielern trotz heftiger Gegenwehr 63 Holz abgeknöpft werden. Im Mittelpaar wollte dieses mal nicht alles gelingen, aber die Gegenspieler von Holger Schönhaber und Thomas Schrod erwischten auch nicht ihren allerbesten Tag. So konnten an das Schlusspaar mit Jan Brotrück und Michael Neumann gute 98 Holz übergeben werden. Ein Traumstart von Jan brachte mit 281 Holz die frühzeitige Entscheidung. Trotzdem wurde weiter um jedes Holz gekämpft. Am Ende gab es einen klaren Sieg für die Blau-Weißen. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Christoph Franke (941), Manfred Schuch (916), Thomas Schrod (892), Holger Schönhaber (821), Jan Brotrück (970) und Michael Neumann (926)

A-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden II – SG Kelsterbach III 1746 : 1782 Holz

Wenn der Gast aus Kelsterbach einen Auswärts-Liga-Rekord der aktuellen Spielrunde kegelt, dann wird es schwer die Punkte zu behalten. Am Ende konnten zwar auch die Blau-Weißen Saison-Bestleistung erzielen, zum Sieg reichte das an diesem Tag aber nicht. Das Startpaar mit Dieter Dammel und Jörg Dörfer startete zwar furios, konnte den guten Lauf aber beim Bahnwechsel nicht konservieren. Den Gegenspielern aus Kelsterbach gelang es den komfortablen Vorsprung der Blau-Weißen bis auf 10 Holz zusammenzuschmelzen. Die Routiniers Wilfried Nägel und Gerhard Prasse mussten sich dann dem starken Spiel der Gäste geschlagen geben. Trotz sehr guter Ergebnisse musste man am Ende die 2 Punkte an den Gast abgeben. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Dieter Dammel (424), Jörg Dörfer (454), Wilfried Nägel (422) und Gerhard Prasse (446)

B-Liga 2: VKH-NWA Ginnheim IV – Blau-Weiß Mörfelden III 1512 : 1513 Holz

Wer an der Tabellenspitze mitkegelt, sollte sich im Spiel beim Tabellenletzten nicht in Bedrängnis bringen lassen. Aber leichter gesagt als getan, oft sind es die scheinbar leichten Aufgaben die die größten Schwierigkeiten machen. Das Startpaar mit Gerald Sattler und Michael Ziegler musste sich dem Gegner verletzungsbedingt mit 2 Holz beugen. Somit konnten die Schlusspaarungen quasi bei Null beginnen. Mit Dieter Dörfer und Peter Lipps, begann ein packender Kampf um die Punkte. Nach einigem Hin und Her kam es zum spannenden Showdown. Während der Gegner 3 Kugeln aus Zeitmangel nicht mehr spielen konnte, musste Peter mit der letzten Kugel sieben Holz treffen um das Spiel mit einem Holz zu entscheiden. Mit sicherer Hand und der Anfeuerung durch seine Mitspieler gelang es auch den siebenten Kegel zu Fall zu bringen. Am Ende ein klarer Sieg für Blau-Weiß. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Gerald Sattler (316), Michael Ziegler (394), Dieter Dörfer (387) und Peter Lipps (416)

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – spielfrei ---- : ---- Holz

Vorschau: Im Schlussspurt der Saison 2016/17 fährt die erste Vertretung am Nachfaschings-Wochenende auf die allseits geliebte Bahn nach Praunheim. Das Ziel ist in diesem Jahr einen klaren Sieg zu erspielen. Wenn die zweite Mannschaft dann am Riederwald kegelt, kann auch hier nur ein Sieg die Vorgabe sein, um im Titelrennen weiter dabei zu sein. Die dritte Mannschaft erhofft sich Schützenhilfe an einem spielfreien Wochenende. Die Soma hingegen greift wieder ins Spielgehen ein und empfängt den Gast aus Hochheim.