Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 30.03.20176

Blau-Weiß: Bleibt im Titelrennen erfolgreich
In der Schlussphase der Saison 2016/17 bleiben die Blau-Weißen in Tuchfühlung zur Spitze. Die erste und die dritte Mannschaft haben noch eine rechnerische Chance die Saison mit einer Meisterschaft zu beenden, für die Zweite gilt es Tabellenplatz zu definieren. Sowohl die erste als auch die zweite Vertretung konnten, auf heimischen Bahnen, im Derby gegen die Olympianer die Punkte sichern. Während die Erste nach leichtem Stolpern nie einen Zweifel am Sieg der Blau-Weißen erkennen ließen, konnte die Zweite in der Schlusspaarung das Spiel locker ausklingen lassen. Für die Mannen der dritten Mannschaft galt es in Kelsterbach klare Kante zu zeigen. Mit einem super Ergebnis gelang es einen deutlichen Auswärtssieg einzufahren. Für die Vierte war in Glashütten nichts zu gewinnen, lief das Spiel in der Startpaarung noch ausgeglichen, geriet man zum Schluss ein wenig unter die Räder.

Gruppenliga: Blau-Weiß Mörfelden I – Olympia Mörfelden III 5405 : 5090 Holz

Im Lokalderby empfing die Erste die Mannschaft von Olympia Mörfelden, natürlich will sich dann niemand ein Blöße geben. In dieser Saison gelang es den Olympianern aber nicht, den Blau-Weißen Paroli zu bieten. Die erste Bahn ließ zwar ein spannendes Spiel vermuten, aber spätestens ab der zweiten Bahn waren sogar die Startspieler Ralph Dörfer und Manfred Schuch aufgewacht. Holz für Holz wurden verloren Kegel wieder zurückerkämpft. Am Ende wurden aus 75 Holz Miesen sogar ein kleiner Vorsprung von 57 Holz. Im Mittelpaar mit Christoph Franke und Willi Nägel wurde schnell klar, hier ist heute nichts zu holen. Beide Spieler erspielten ein 900er-Ergebnis und verwiesen die Gäste auf die Plätze. Mit beruhigenden 243 Holz wurde die Schlusspaarung auf die Bahn geschickt. Während Jan Brotrück erst auf der letzten Bahn sein Können zeigte, kämpfte Michael Neumann seinen direkten Gegenspieler eher mit Fleiß und Tempo. Am Ende konnten ein klarer Heimsieg erspielt werden, der am letzten Spieltag noch zu einer überraschenden Meisterschaft führen könnte. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Ralph Dörfer (878), Manfred Schuch (892), Willi Nägel (947), Christoph Franke (913), Jan Brotrück (865) und Michael Neumann (910)

A-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden II – Olympia Mörfelden IV 1653 : 1572 Holz

Auch für die zweite Mannschaft hieß der Gast Olympia Mörfelden. Wenn es für die Zweite schon nicht mehr zur Meisterschaft reicht, will man doch bis zum Schluss um die Punkte fighten. Wer weiss schon wie die Ab- und Aufstiegssituation am Ende aussieht. Mit Gerhard Prasse und Holger Wiegand startete die Zweite zwischen verhalten und kämpferisch, um nach dem Wechsel mit kämpferisch und verhalten weiterzumachen. Ohne herausragende Ergebnisse konnte die Schwäche des Gastes genutzt werden, um das Schlusspaar mit 88 Holz Plus ins Rennen zu schicken. Im Schlusspaar mit Jörg Dörfer und Holger Schönhaber gelang es dann das Ergebnis sicher nach Hause zu spielen. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Gerhard Prasse (416), Holger Wiegand (410), Jörg Dörfer (398) und Holger Schönhaber (429)

B-Liga 2: SG Kelsterbach IV – Blau-Weiß Mörfelden III 1532 : 1710 Holz

Im Auswärtsspiel bei der SG Kelsterbach, ließ es die dritte Mannschaft so richtig krachen. Damit hat man alles noch mögliche getan um am Ende vielleicht der glückliche B-Liga Meister zu sein. Am letzten Spieltag spielfrei, kann die Mannschaft nur noch schauen ob der Mitkonkurrent aus Bockenheim in Praunheim patzt und die Meisterschaft noch verspielt. An diesem Spieltag hat die Dritte jedenfalls getan was zu tun war, schon Harald Brauner und Michael Ziegler legten den Grundstein für den deutlichen Sieg. Mit einem Vorsprung von 138 Holz konnten Dieter Dammel und Peter Lipps dann ganz beruhigt ins Spiel gehen. Die Beiden erspielten weitere 40 Holz um den Sieg zu komplettieren, damit muss die Mannschaft aus Bockenheim mit dem Druck leben. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Harald Brauner (475), Michael Ziegler (430), Dieter Dammel (386) und Peter Lipps (419)

Soma-Liga: SG Alle Neun Glashütten – Blau-Weiß Mörfelden IV 1578 : 1435 Holz

Für die vierte Mannschaft war an diesem Spieltag in Glashütten kein Blumentopf zu gewinnen. Sah es zu Anfang mit Claudia Dörfer und Dieter Dörfer noch nach einem ausgeglichenen Spiel aus, musste man sich den guten Schlussspielern noch deutlich geschlagen geben. Mit Ulla Weber und Alfred Geiss war man zu keiner Zeit in der Lage mit den Gegnern mitzuhalten. Mit einer bitteren Niederlage im Gepäck, musste die ersatzgeschwächte Mannschaft die Heimreise antreten. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Claudia Dörfer (364), Dieter Dörfer (398), Ulla Weber (390) und Alfred Geiss

Vorschau: Wenn die Erste es schafft am letzten Spieltag (01.April) in Neu-Isenburg zu gewinnen, dann muss sie auf Schützenhilfe aus Wiesbaden hoffen, um den Meistertitel am Ende doch noch gewinnen. Für die zweite Mannschaft ist der Traum von einer Meisterschaft zwar ausgeträumt (immerhin hat man sich dem Tabellenführer aus Kelsterbach zweimal beugen müssen), trotzdem gilt es die Saison mit einem Erfolg in Ginnheim auf Tabellenplatz 2 zu beenden. Die spielfreie dritte Mannschaft kann nur mit einem Straucheln der Bockenheimer den Meistertitel einfahren. Für die Soma gilt es eine durchwachsene Saison zu Hause gegen Dreieichenhain mit einem Erfolg zu beenden.